Meldung vom 18. September 2024

Cybersicherheit in Zahlen - Lernen. Wissen. Handeln. 2024/25

Tiefgehende Einblicke in die Welt der digitalen Sicherheit bietet das neue Magazin „Cybersicherheit in Zahlen 2024/25“ von G DATA. Die Studie beleuchtet aktuelle Entwicklungen der digitalen Sicherheit, den Einsatz von KI und die wachsenden Bedrohungen durch Cyberkriminelle. Eine Umfrage zeigt, wie die Bevölkerung den digitalen Raum wahrnimmt.

Im September 2024 ist die vierte Ausgabe unseres Magazins „Cybersicherheit in Zahlen – Lernen. Wissen. Handeln. 2024/25“ in Zusammenarbeit mit brandeinsund Statista erschienen. Das Magazin bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Sicherheit. Darunter fällt auch die KI, die Unternehmen hilft, Effizienz und Qualität zu steigern, während sie gleichzeitig von Cyberkriminellen genutzt wird, um Angriffe gezielter und effektiver durchzuführen. Unsere exklusive Umfrage unter mehr als 5.000 Teilnehmenden in Deutschland beleuchtet, wie die Bevölkerung den digitalen Raum wahrnimmt und welche Bedenken sie dabei hat. Ergänzt wird das umfangreiche Zahlenwerk durch Porträts von Menschen, deren tägliche Aufgabe es ist, für Sicherheit zu sorgen. Sie berichten offen über ihre Fähigkeiten und Erfahrungen, etwa im Umgang mit Cyberangriffen, und verdeutlichen: Cybersicherheit ist nicht allein Sache der Systeme und Experten – sie bleibt eine gemeinsame Verantwortung von uns allen.

Vor der Veröffentlichung des Magazins ist bereits exklusiv ein Artikel im Tagesspiegel Background mit einer Einordnung von Andreas Lüning, Gründer und Vorstand der G DATA CyberDefense AG veröffentlicht worden, darin sagt er:

Andreas Lüning

Die IT-Sicherheitskompetenzen sind in Unternehmen immer noch sehr heterogen. Diese mangelnde Sensibilität führt oft zu einer falschen Einschätzung der Risiken, was wiederum Cyberkriminellen in die Hände spielt.

Andreas Lüning

Den vollständigen Artikel „KI- und IT-Sicherheitsstudie: Große Wissenslücken bei Deutschen“ von Redakteur Andreas Schulte finden Sie hier: KI- und IT-Sicherheitsstudie: Große Wissenslücken bei Deutschen

Media:

Meldung vom 18. September 2024