3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
a) Hosting
Bei Ihrem Besuch unserer Webseite speichert unser Webserver standardisiert Angaben über Ihr Endgerät und den verwendeten Browser in einer Protokolldatei. Diese Daten verarbeiten wir, um Fehler unseres Servers und Missbrauchsversuche analysieren zu können. Im Einzelnen besteht dieser Datensatz aus
- dem Namen der abgerufenen Webseite,
- dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
- der übertragenen Datenmenge,
- der Meldung über den erfolgreichen Abruf,
- der IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite,
- ggf. die Seite, von der Sie uns erreicht haben,
- die übertragene Kennung des Browsers.
Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der sicheren und stabilen Bereitstellung unserer Webseite (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO iVm. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG). Die Funktionsfähigkeit unserer Webseite ist ohne die beschriebene Verarbeitung nicht gewährleistet.
Wir als G DATA hosten unsere Unternehmenswebseite selbst. Serverstandort ist Bochum, Deutschland.
b) Abwicklung von Bestellungen
aa) Bestellprozess
Über unsere Webseite können Sie eine Auswahl von Produkten und Services der G DATA bestellen. Alle erforderlichen Daten zur Durchführung und Abwicklung eines Bestellvorgangs erheben wir bei der Bestellung.
Wir verarbeiten diese Daten in Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
bb) Kundenbewertungen
Bei Abschluss einer Bestellung unserer Produkte haben Sie die Möglichkeit eine Kundenbewertung abzugeben. Sofern Sie im Bestellprozess dazu Ihre Zustimmung erteilen, werden Ihre E-Mail-Adresse, Bestellnummer und Name an unseren Dienstleister weitergegeben, der für uns Kundenbewertungen verwaltet. Wenn Sie tatsächlich eine Bewertung abgeben, werden zusätzlich die URL des Produktes und des Produktbildes, die Produktbezeichnung, die Produktdetails (Artikelnummer, Kennzeichnung, etc.) und der Produkthersteller gespeichert.
Diese Daten werden verarbeitet, um eine richtige und vertrauenswürdige Bewertung unserer Produkte und Bestellvorgänge zu gewährleisten. Um das Bewertungssystem sicher zu gestalten, inhaltlich unrichtige oder gefälschte Bewertungen zu verhindern und um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Bewertungssystems sicherzustellen, erhebt unser Dienstleister bei Abgabe einer Bewertung auch Ihre IP-Adresse.
Weiterhin nutzen wir Ihre Bewertung, um diese zu Werbezwecken auf den betreffenden Produktseiten anzuzeigen. Anzumerken ist jedoch, dass auf den entsprechenden Seiten eine JavaScript-Datei der von TrustedShops- Server geladen wird, welche die anzuzeigenden Bewertungsinformationen beinhaltet. Damit erhält TrustedShops technisch bedingt Ihre IP-Adresse.
Für die Abgabe und Darstellung von Kundenbewertungen auf unserer Webseite nutzen wir „Trusted Shops“ der Trusted Shops AG (Colonius Carré, Subbelrather Straße 15c, 50823 Köln). Dieser ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.
Grundlage für die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zur Zusendung und Durchführung von Kundenbewertungen ist unser berechtigtes Interesse an der Bewertung und Verbesserung unserer Bestellprozesse (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Weiterhin verarbeitet „Trusted Shops“ Ihre Daten weiter, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).
cc) Forderungsmanagement
Sofern Sie eine Bestellung rechtskräftig über unsere Webseite abgeschlossen haben, verarbeiten wir die dabei erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Forderungsmanagements. Im Falle einer offenen Forderung geben wir die im Zusammenhang stehenden und notwendigen Daten zur Bearbeitung an ein Inkasso-Unternehmen weiter.
Für unserer Forderungsmanagement arbeiten wir mit der Accredis Inkasso GmbH & Co. KG (Headquarters Hürth 3, 50354 Hürth) zusammen.
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke des Forderungsmanagements auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der fristgemäßen und vollständigen Erfüllung unserer Forderungen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
dd) Datenübermittlung an das Debitorenregister Deutschland
Wir sind Mitglied bei der Creditreform Bochum Böhme KG (Lise-Meitner-Allee 26, 44801 Bochum) und nehmen an dem von der Creditreform betriebenen Zahlungsaustauschinformationssystem „Debitorenregister Deutschland (DRD)“ teil. Dabei handelt es sich um einen Zahlungserfahrungspool, in den Teilnehmer aus verschiedenen Branchen Zahlungserfahrungen, einstellen und umgekehrt im Gegenzug von den Eilmeldungen der anderen Teilnehmer profitieren.
Sofern Sie eine Bestellung rechtskräftig über unsere Webseite abgeschlossen und in diesem Kontext eine Zahlung abgegeben haben, geben wir Informationen zu Ihrem bei uns gezeigten Zahlungsverhalten an die Creditreform weiter. Die Creditreform erarbeitet Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen und juristischen Personen zu geben. Weitere Informationen zur Tätigkeit der Creditreform können auf der folgenden Webseite entnommen werden: https://www.creditreform.de/datenschutz.
Grundlage für die Übermittlung von Zahlungserfahrungsdaten an das Poolsystem der Creditreform ist unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung und Gewährleistung von Zahlungen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
c) Serviceanfragen
aa) Anfragen via Kontaktformular
Auf unserer Webseite haben wir mehrere Kontaktformulare eingebunden, die zur elektronischen Kontaktaufnahme genutzt werden können, z.B. um Supportanfragen zu stellen. Wenn Sie sich mit uns über unser Kontaktformular oder mittels persönlicher Nachrichten in Verbindung setzen, werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Alle erhobenen personenbezogene Daten dienen zur Bearbeitung und zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Die mit „*“ gekennzeichneten Felder sind dabei Pflichtfelder. Felder, welche nicht mit einen „*“ gekennzeichnet sind (Telefon / Bemerkung) sind rein freiwillige Angaben. Um diese Daten übertragen zu können, muss bestätigt werden, dass die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen wurde.
Pflichtangaben verarbeiten wir zur Erfüllung unseres berechtigten Interesses an der effizienten Bearbeitung und Bearbeitung von Anfragen (vgl. Art. 6 lit. f) DSGVO). Darüberhinausgehende freiwillige Angaben in den Kontaktformularen verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an info@remove-this.gdata.de widerrufen. Sofern Ihre Anfrage Produkt- oder Servicebezogen ist, verarbeiten wir Ihre Daten in Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
bb) Anfragen via Live Chat
Neben dem Kontaktformular können Sie Anfragen über unsere Webseite auch über unseren Live-Chat stellen. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Verlauf des Live-Chats übermitteln (wie, beispielsweise Ihren Vor- und Nachnamen, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.) sowie Ihre IP-Adresse.
Für Live-Chats auf unserer Webseite setzen die deutsche Software „Userlike“ der Userlike UG (https://www.userlike.com/de/imprint) ein, in der wir die Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“ aktiviert haben. Die Funktion „Erweiterter Datenschutzmodus“ bewirkt, laut Angaben des Anbieters, dass nur noch Informationen verarbeitet werden, die Sie explizit bereitgestellt haben. Die verarbeiteten Daten hängen also stark von Ihrer Anfrage ab. Dieser ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.
Zusätzlich bietet Ihnen die Software „Userlike“ die Möglichkeit Fragen über unseren Chatbot beantworten zu können. Der Chatbot verwendet künstliche Intelligenz (KI), um den Benutzern eine fortschrittliche und dauerhafte Interaktion zu ermöglichen. Künstliche Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit von Computern, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie Lernen, Schlussfolgern, Problemlösen und Verstehen natürlicher Sprache. Wir als G DATA verwenden unseren Chatbot zur Beantwortung von Fragen zu unserer Software. Dabei wurde der Chatbot ausschließlich mit internen Informationen zur Software, nicht aber mit personenbezogenen Daten, angelernt. Die Verwendung personenbezogener Daten in der Beantwortung Ihrer Anfrage beschränkt sich hierbei auf die direkte Ansprache Ihrer Person und die Beantwortung Ihrer Anfrage. Sie haben die Möglichkeit auf Angaben personenbezogener Daten zu verzichten und den Verlauf Ihrer Kommunikation jederzeit zu löschen.
Die Verarbeitung all Ihrer Daten dient unserem berechtigten Interesse Ihnen eine schnelle und effiziente Kontaktmöglichkeit zur Verfügung stellen zu können, um somit unseren Kundenservice zu verbessern (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Sofern Ihre Anfrage Produkt- oder Servicebezogen ist, verarbeiten wir Ihre Daten in Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Ergänzend verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Nutzung unseres Chatbots auf Grundlage Ihrer Einwilligung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
cc) Einsenden verdächtiger Dateien, Apps oder URL
Auf unserer Webseite haben Sie außerdem die Möglichkeit uns verdächtige Dateien, Apps oder URLs einzusenden. Wenn Sie sich mit uns über unser Formular in Verbindung setzen, werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Wir verarbeiten diese Daten ausschließlich zur Fehlersuche und -behebung durch G DATA und deren Technologiepartner verwendet.
Alle erhobenen personenbezogene Daten dienen zur Bearbeitung und zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Die mit „*“ gekennzeichneten Felder sind dabei Pflichtfelder. Felder, welche nicht mit einen „*“ gekennzeichnet sind (Telefon / Bemerkung) sind rein freiwillige Angaben.
Pflichtangaben verarbeiten wir zur Erfüllung unseres berechtigten Interesses an der effizienten Bearbeitung und Bearbeitung von Anfragen (vgl. Art. 6 lit. f) DSGVO). Darüberhinausgehende freiwillige Angaben in den Kontaktformularen verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an info@remove-this.gdata.de widerrufen. Sofern Ihre Anfrage Produkt- oder Servicebezogen ist, verarbeiten wir Ihre Daten in Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).
d) Werbung und Marketing
aa) Newsletter und andere Marketingkampagnen
Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilen, nutzen wir Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse,) zur Durchführung von Befragungen und Marketingkampagnen, unter anderem zur Zusendung unseres Newsletters und Informationen über Produktupdates. Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen an vielen Stellen die Möglichkeit, Newsletter zu verschiedenen Themen oder Produkten zu bestellen. Zum Zweck der Versendung unserer Newsletter, Werbung, etc. verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten, u.a. Name, Vorname, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer.
Die G Data CyberDefense AG verwendet zur Bestätigung Ihrer Anfrage und E-Mail-Adresse das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung Ihrer Einwilligung gesendet. Im Zusammenhang mit dem Double-Opt-In-Verfahren dokumentieren wir die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Absendung des Web-Formulars sowie die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Bestätigung der Double-Opt-In E-Mail. Sofern Sie das Double-Opt-In nicht abschließen, löschen wir Ihre Kontaktdaten nach circa einem Monat. Die Zusendung von Marketinginhalten erfolgt in diesem Fall nicht.
Unsere Grundlage für die Zusendung von Marketinginhalten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können sich jederzeit vom Empfang unseres Newsletters durch eine formlose Mitteilung unter info@gdata.de abmelden. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
bb) Analyse der Empfängerprofile
Sofern Sie Ihre Einwilligung zu Werbe- und Marketingkommunikation erteilt haben, führen wir dabei Analysen, individuelle Messungen, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen durch. Auf Grundlage unserer Analysen erstellen wir entsprechende Empfängerprofile, um die Interessen unserer Empfänger besser nachvollziehen und folgende Kommunikationen interessensgerecht gestalten zu können.
Bitte berücksichtigen Sie, dass der Versand von Marketinginhalten, wie z.B. Newsletter, immer mit Analysen Ihres Empfängerprofils verbunden ist. Eine Zusendung der Marketinginhalte ohne Analyse Ihres Empfängerverhaltens ist nicht möglich.
Unsere Grundlage für die Analyse Ihres Empfängerprofils ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO iVm § 25 Abs. 1 TDDDG. Sie können sich jederzeit vom Empfang unseres Newsletters durch eine formlose Mitteilung unter info@gdata.de abmelden. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
cc) Informationen zur Versandsoftware
Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir die Versandsoftware „Inxmail“ der Inxmail GmbH (https://www.inxmail.de/impressum). Ihre personenbezogenen Daten werden auf den Servern von Inxmail gespeichert.
Inxmail verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann Inxmail nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z. B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen, aus welchen Ländern die Empfänger kommen. Inxmail nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. Inxmail ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig.
dd) Personalisierte Werbung und Retargeting
Wir arbeiten mit verschiedenen Werbepartnern zusammen und setzen dazu Retargeting-Technologie ein. Retargeting ist ein Verfolgungsverfahren, bei dem Besucher unserer Webseite markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden sollen.
Wir verwenden Retargeting, um Webseiten-Besucher in Nutzergruppen zu kategorisieren. Abhängig von der jeweiligen Nutzergruppe sprechen wir dann Webseiten-Besucher daraufhin auf anderen Webseiten oder in Apps mit personalisierter Werbung über unsere Produkte und Dienstleistungen an. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, das Onlineangebot auf unserer Seite noch interessanter für Sie zu gestalten und Provisionszahlungen zwischen uns und unseren Werbepartnern abzurechnen.
Hierzu werden bei dem Besuch unserer Seite auch Cookies von unseren Werbepartner gesetzt (siehe Details dazu unten). Teilweise werden auch Informationen erfasst, die sich vor dem Besuch unserer Seite auf anderen Seiten ergeben haben. Anhand dieser Informationen werden Ihnen interessenbezogene Werbeeinblendungen unserer Werbepartner angezeigt. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit personenbezogenen Daten zu Ihnen zusammengeführt.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, sofern Sie diese erteilt haben (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Für weitere Details sehen Sie bitte unsere Hinweise zur Verwendung von Cookies.
ee) Kundenbindung / Werbung für ähnliche Waren und Dienstleistungen
Wir nutzen Ihre Daten (Name und E-Mail-Adresse), um Ihnen (im Rahmen des § 7 Abs. 3 UWG) per E-Mail-Angebote ausschließlich zu ähnlichen Produkten und Dienstleistungen zukommen zu lassen. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Nutzung dieser Daten zum Zwecke der Direktwerbung betrachten wir als eine unserem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung. Sie können der entsprechenden Verarbeitung dieser Daten jederzeit durch eine formlose Mitteilung unter [info@gdata] widersprechen.
Die zum Zwecke der produktbezogenen Direktwerbung verwendeten Daten (Name und E-Mail-Adresse) speichern wir, bis sie zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder ein Widerspruch erfolgt.
e) Einsatz von Cookies & Trackingtools
aa) Informationen zum Einsatz von Cookies
Wir verwenden auf unserer Webseite Tracking-Technologien, wie z.B. Cookies, um unsere Webseite bemessen, auswerten und unsere Inhalte kontinuierlich verbessern zu können. Zum Schutze unserer Nutzer und Partner können wir zudem Betrugs- und Sicherheitsrisiken erkennen und abwehren.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder anderen internetfähigen Endgeräten (z.B. Smartphones und Tablets) gespeichert werden, wie Sie unsere Webseite besuchen oder unsere Webservices nutzen. Diese Informationen bestehen häufig aus alphanumerischen Zeichenfolgen, die Ihren Computer oder Ihr Endgerät eindeutig identifizieren, sie können aber auch andere Informationen enthalten.
Je nachdem, woher ein Cookie stammt, lassen sich zunächst einmal sog. First-Party-Cookies und Third-Party-Cookies unterscheiden:
- First-Party-Cookies - Cookies, die vom Webseitenbetreiber als für die Verarbeitung Verantwortlichem oder von einem von diesem beauftragten Auftragsverarbeiter selbst erzeugt und lokal gespeichert werden. Nur der Betreiber hat Zugriff auf diese Cookies.
- Third-Party-Cookies - Cookies, die von Fremdanbietern, die nicht als Auftragsverarbeiter im Auftrag des Betreibers der Webseite tätig sind, erzeugt, gesetzt und abgerufen werden.
Abhängig von der Gültigkeitsdauer lassen sich zusätzlich sog. transiente und persistente Cookies unterscheiden:
- Transiente Cookies - Cookies, welche automatisiert gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Sitzungs-Cookies.
- Persistente Cookies - Cookies, die nach dem Schließen des Browsers für einen vorgegebenen Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben.
Abhängig von ihrer Eigenschaft und ihrem Einsatzzweck kann für die Benutzung bestimmter Cookies eine Einwilligung des Nutzers nötig sein. Insoweit lassen sich Cookies anschließend unterscheiden, ob für deren Einsatz eine Einwilligung des Nutzers obligatorisch ist:
- Einwilligungsfreie Cookies - Cookies, die unbedingt erforderlich sind, damit der Webseitenbetreiber, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wurde, diesen Dienst zur Verfügung stellen kann („Unbedingt erforderliche Cookies“). Unbedingt erforderliche Cookies nutzen wir auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der funktionsfähigen und sicheren Bereitstellung unserer Webseite (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO iVm § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG). Da diese Cookies unbedingt erforderlich zur Bereitstellung unserer Webseite sind, können diese nicht über den Cookie-Banner dieser Webseite deaktiviert werden.
- Einwilligungsbedürftige Cookies - Cookies, die für alle anderen Einsatzzwecke als die oben genannten eingesetzt werden. Soweit Ihre Einwilligung nötig ist, setzen wir ebendiese Cookies allein ein, wenn Sie im Vorfeld Ihre Einwilligung dazu erteilt haben (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO iVm § 25 Abs. 1 TDDDG). Bei dem Aufruf unserer Webseite blenden wir diesbezüglich ein sog. Cookie-Banner ein, in dem Sie durch Betätigung einer Schaltfläche Ihre Einwilligung für die Verwendung von Cookies auf der Webseite erklären können. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit über Ihre Einstellungen in unserem Cookie-Banner widerrufen:
7. Ihre Betroffenenrechte
Hinsichtlich der hier aufgeführten Datenverarbeitung stehen Ihnen diverse Betroffenenrechte zu, die in der DSGVO geregelt sind.
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) - Sie haben das Recht von uns Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf Verlangen stellen wir Ihnen eine Kopie der Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) - Sie können von uns die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten verlangen.
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)- Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogener Daten zu verlangen. Wir sind zur Löschung u.a. verpflichtet, wenn Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind, wenn Sie eine einmal erteilte Einwilligung widerrufen haben oder wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO) – Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Dazu gehört, dass Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und wir Ihren Einwand überprüfen müssen. In dem Fall dürfen Ihre Daten von uns, mit Ausnahme der Speicherung, nicht weiterverarbeitet werden, bis die Frage der Richtigkeit geklärt ist.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) – Sie haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag erfolgt.
Jederzeitiges Widerrufsrecht (Art. 7 DSGVO) – Beruht die Datenverarbeitung durch uns auf Ihrer Einwilligung, haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt von dem Widerruf unberührt.
Jederzeitiges Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) - Beruht die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns auf der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, oder erfolgt sie in der Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e DSGVO) oder beruht die Datenverarbeitung auf berechtigten Interessen unsererseits, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Wir werden die Verarbeitung dann beenden, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen an der Beendigung der Verarbeitung überwiegen.
Der Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung ist jederzeit ohne Einschränkungen möglich.
Zur Ausübung Ihrer Rechte, wenden Sie sich gerne direkt an: info@gdata.de
Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO) - Sie haben zudem das Recht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich hierfür an die Datenschutzaufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Firmensitzes wenden. Die Anschrift, der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
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