Meldung vom 01. August 2024

WAZ: Arbeiten am Strand: Diese Firmen in NRW zahlen weiter

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Immer mehr Unternehmen in NRW bieten "Workation" an. Die WAZ hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und in einzelnen Unternehmen nachgefragt. Die Meinungen sind gespalten, denn Workation bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Der Artikel „Arbeiten am Strand: Diese Firmen in NRW zahlen weiter“ wurde am 1. August 2024 in der WAZ veröffentlicht und beschreibt den Trend der "Workation", bei dem Mitarbeitende ihre Arbeit mit Urlaub verbinden können. Immer mehr Unternehmen in NRW bieten diese Möglichkeit an. Mitarbeitende arbeiten zeitweise von Urlaubsorten aus, was für mehr Flexibilität und Motivation sorgt. Besonders größere Firmen ermöglichen diesen Trend, der durch die Corona-Pandemie und den digitalen Wandel beschleunigt wurde. Workation steigert die Zufriedenheit der Beschäftigten, bringt aber auch Herausforderungen mit sich, die G DATA CyberDefense sagt dazu:

G DATA CyberDefense AG

Wir beobachten eine stärkere Vermischung von Arbeit und Privatleben, die zu mehr Überstunden führen kann.

G DATA CyberDefense AG

Unternehmen sehen es als Herausforderung, dass Büroräume ungenutzt bleiben, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen zwischen Telefonaten und Konferenzen wegfallen und das darunter das soziale Miteinander leidet. Firmen legen klare Regeln fest, um diese Risiken zu minimieren.

Den ganzen Artikel zum Thema Workation finden Sie hier: Arbeiten am Strand: Diese Firmen zahlen weiter  

(Der Artikel befindet sich hinter einer Paywall)

Media:

Meldung vom 01. August 2024