Meldung vom 20. Juni 2024

RTL, msn, CHIP: Cybergefahren im Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und ein lukratives Geschäft für Cyberkriminelle, denn Reisende sind oft sorglos unterwegs und unterschätzen Cybergefahren. Unser Security Evangelist Tim Berghoff nimmt zu dem Thema IT-Sicherheit auf Reisen Stellung und gibt Tipps.

Mobilgeräte gehören mittlerweile genauso selbstverständlich ins Reisegepäck wie Sonnencreme und Badesachen. Ob zur Kommunikation, Navigation, für soziale Netzwerke oder um Grüße aus dem Urlaub an die Familie zu senden – Smartphones und Tablets sind aus dem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Allerdings birgt ihre ständige Nutzung im Urlaub auch Risiken. Cyberkriminelle sind sich bewusst, dass Reisende in ihrer entspannten Urlaubsstimmung oft weniger vorsichtig sind und nutzen diese Situation gezielt aus. 

Security Evangelist Tim Berghoff kommt in unterschiedlichen Medien zu dem Thema zu Wort. 

Urlauber sind einfach gesagt eine leichte Beute. Zum einen sind die Smartphones und Tablets oft nicht besonders gut gegen Cyberbedrohungen abgesichert und daher angreifbar. Zum anderen lassen sich die Geräte in einer entspannten Urlaubsatmosphäre viel leichter von Kriminellen entwenden. Am wertvollsten sind dabei immer die Daten auf den Geräten. Dazu zählen sowohl personenbezogene Daten als auch Finanzdaten. Kriminelle verkaufen diese Informationen gewinnbringend in speziellen Untergrund-Märkten und die Käufer dieser Daten setzen diese dann für weitere Straftaten ein.

Tim Berghoff, Secuirty Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG

Media:

Meldung vom 20. Juni 2024