Meldung vom 26. April 2024

WAZ: „Zuweilen reicht ein falscher Klick aus“

In dem Artikel Zuweilen reicht ein falscher Klick aus spricht Vorstand Andreas Lüning im Interview mit Ulf Meinke von der WAZ über wachsende Cyberbedrohungen, Datendiebstahl und Cyberrisiken im Alltag.

    In dem WAZ-Artikel Zuweilen reicht ein falscher Klick aus (print) und IT-Firma G Data warnt vor Cyberangriffen: „Neue Dimension“ (online) vom 26.04.2024 spricht Redakteur Ulf Meinke mit Andreas Lüning über aktuelle Cyberbedrohungen. In dem Interview ist der Anstieg von Schadprogrammen Thema sowie der Markt, der sich für cyberkriminelle Dienstleistungen etabliert hat und vergleichbare Strukturen wie das organisierte Verbrechen aufweist.

     

    Andreas Lüning beantwortet im Interview unter anderem folgende Fragen:

    • Kriege und Konflikte halten die Welt in Atem. Wachsen damit auch die Bedrohungen im Cyberraum?
    • Gibt es auch in der Cyberwelt die viel beschworene Zeitenwende?
    • Ist es aus Ihrer Sicht problematisch, dass durch Arbeit im Homeoffice im Digitalen die privaten und geschäftlichen Sphären verschmelzen?
    • Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Verändert sich damit auch der Kampf um die Cybersicherheit?
    Andreas Lüning, Vorstand und Mitgründer bei der G DATA CyberDefense AG

    Künstliche Intelligenz wird unser Zusammenleben radikal verändern – und sie wird voraussichtlich auch zunehmend zu kriminellen Zwecken genutzt, auch bei Cyberangriffen. Damit entstehen für uns neue Herausforderungen.

    Andreas Lüning, Vorstand und Mitgründer bei der G DATA CyberDefense AG

    Den vollständigen Artikel (hinter einer Paywall) können Sie hier nachlesen: IT-Firma G Data warnt vor Cyberangriffen: „Neue Dimension“

    Media:

    Meldung vom 26. April 2024