Meldung vom 07. Juli 2022

Podcast „Auf Ruhr – Eine Reise durch das (neue) Ruhrgebiet: Von hartem Stahl zu softer Ware“

Andreas Lüning, Gründer und Vorstand bei G DATA CyberDefense, erzählt im Podcast „Auf Ruhr – Eine Reise durch das (neue) Ruhrgebiet“ in Folge fünf die Erfolgsgeschichte von G DATA und was das Ruhrgebiet – speziell Bochum – als IT-Standort zu bieten hat.

Für eine Podcast-Aufnahme besuchte brand-eins-Redakteur Frank Dahlmann G DATA CyberDefense und sprach mit Andreas Lüning über das neue Ruhrgebiet. Das Thema der fünften Folge: „Von hartem Stahl zu softer Ware“ sind Unternehmen und Institutionen der IT-Sicherheit, die im Ruhrgebiet beheimatet sind. In den sieben weiteren Folgen geht Dahlmann mit unterschiedlichen Schwerpunkten Geschichten zur Transformation des Ruhrgebiets nach.

 

Das Ruhrgebiet als IT-Security-Hotspot

Im Ruhrgebiet sind einige wichtige IT-Sicherheit-Spezialisten zuhause: Neben G DATA CyberDefense befindet sich unter anderem das Horst-Görtz-Institut in Bochum, das mit rund 1.000 Studierenden die größte Ausbildungseinrichtung für IT-Sicherheit in Europa ist. IT-Sicherheit ist wichtiger denn je -, Cyberkriminelle haben es auf kleine und große Unternehmen abgesehen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die deutsche Wirtschaft insgesamt einen Schaden von 223 Milliarden Euro durch Cyberangriffe.

Andreas Lüning

Im Ruhrgebiet haben wir eine große Dichte an Universitäten und Hochschulen. Speziell in Bochum sind wir mit dem Horst-Görtz-Institut im Bereich IT-Sicherheit gut aufgestellt. Natürlich versuchen wir die Studierenden durch Bachelor- und Masterarbeiten, die wir unterstützen, für uns zu begeistern.

Andreas Lüning

Gründer und Vorstand G DATA CyberDefense

Die Podcast-Serie „Auf Ruhr“ wird produziert von der brand eins Medien AG im Auftrag der Stadt der Städte (Regionalverband Ruhr).

Die vollständige Episode zum Anhören finden Sie hier: https://auf-ruhr.podigee.io/s1e5-it

Media:

Meldung vom 07. Juli 2022